Kunststoff
Kultur & Kult
Rezension: Sascha Wuttke, My Corona
Ein neues Buch hält der deutschen Maßnahmen-Gesellschaft den Spiegel vor: Der keineswegs privilegierte Autor kam unverbogen und ungeimpft durch die bleierne Zeit.
Mal uns ein Bild von England!
Die britischen Krawalle hinterlassen brisante Fragen nach der Rolle der Medien und dem Ziel forcierter Massenmigration. Doch die KI hat mir das Thema aus der Hand genommen.
Das Phänomen
Und Sie dachten, Poesie könne nicht die Welt bewegen? Max Ehrmanns fast hundert Jahre altes Gedicht "Desiderata" hat im Internet-Zeitalter Millionen von Menschen berührt.
Eine charmante Kriegerin
Die große Ausstellung der portugiesischen Künstlerin Joana Vasconcelos schafft das Unmögliche: Ich lasse mich von feministischer Gesellschaftskritik umgarnen.
Abgestaubt und ausgestellt (3): Zwischen Steinen und Gebeinen
Fliesen, Kutschen, Zusatzstoffe – die Außenposten der deutschen Museumslandschaft. Diesmal: Museum der Natur, 20146 Hamburg
Zeit für die Kettensäge
Wer die deutsche Kulturszene verfolgt, muss zu dem Schluss kommen: Subventionen machen die Kunstproduzenten träge, arrogant und korrupt – weg damit!
Ein Buch voller Schweigen
Aufmerksame Betrachter der TWASBO-Homepage haben es schon entdeckt: Unter "Buchmacherei" steht ein neues Cover in unserem kleinen literarischen Programm.
Neueste Nachrichten aus Phantasmagorien
Mehr als 10 Millionen Münchner demonstrieren gegen Rechts. In Hamburg reihen sich selbst Tote und Flamingos in die Demo ein. Fake News – aber im Land ohne Heizung wärmen sie das Herz.
Kulturtipp: TWASBO live „Total Lokal“
Übermorgen, am Donnerstag, dem 7. Dezember, lese ich um 19.30 Uhr in den Hammer Weinen. Der Eintritt und die Gedanken sind frei.
Viel mehr Wichtel braucht das Land
Wie eine anrührend herzliche Geste zum Highlight eines Urlaubs wurde – und warum das nur Menschen bewirken konnten, die das Gegenteil des heute dominierenden Typs sind.
Die Zeiten ändern sich, nördlich von Richmond
Vor 60 Jahren schrieb Bob Dylan die Revolutionshymne "The Times, They Are A-Changin'". Die Aufständischen von damals sind das Establishment von heute. Wiederholt sich Geschichte?
Das kann man natürlich nicht schreiben!
Kurt Tucholsky war einmal eine Ikone des linksliberalen Bürgertums. Doch über die Jahre geriet er zuletzt ein wenig aus dem Rampenlicht – was auch an manchen seiner Texte liegen mag.